Zahnmedizin
Gesunde Zähne
Ein Leben lang

Parodontitisbehandlung

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates, verursacht durch bakterielle Beläge. Die Parodontitis beeinträchtigt nur die Mund-, sondern auch die Allgemeingesundheit. Durch die permanente Entzündung gelangen die Bakterien und ihre Giftstoffe über das Zahnfleisch in den Blutkreislauf und verteilen sich im gesamten Körper. So können sie Herz-/Kreislauferkrankungen begünstigen, die Einstellung eines Diabetes erschweren oder bei Schwangeren das Risiko eines zu geringen Geburtsgewichtes bzw. einer Frühgeburt erhöhen.

Erste sichtbare Symptome der Parodontitis sind oftmals gerötetes oder häufig blutendes Zahnfleisch. Unbehandelt führt sie zu Zahnlockerung und letztendlich zum Verlust eigentlich gesunder Zähne.

Lichtaktivierte Desinfektion und Ultraschall für den Halt Ihrer Zähne

Bei der Parodontitisbehandlung reinigen wir alle Oberflächen − auch unter dem Zahnfleischrand (Zahnfleischtaschen) − u. a. mit schonender Ultraschalltechnik und lichtaktivierter Desinfektion von bakteriellen Belägen und Ablagerungen.

Als chronische Erkrankung kann die Parodontitis erneut auftreten − daher ist eine spezielle Nachsorge beim Zahnarzt wichtig, um den erreichten Behandlungserfolg dauerhaft zu sichern. Wir bieten Ihnen dazu die Unterstützende Parodontitis-Therapie (UPT). Sie beinhaltet regelmäßige Kontrolltermine zur Abklärung eventuell neuaufgetretener Entzündungen, Risikotests, Taschenmessung, intensive Zahnreinigung u.v.m.

Bei einer fortgeschrittenen Parodontitis kommt es oftmals zu einer Schädigung bzw. einem Abbau des Zahnhaltegewebes. Um Zahnfleisch und Bindegewebe (z.B. in der Wurzelhaut) wieder aufzubauen, verwenden wir spezielle Wachstumsenzyme. Die Enzyme befinden sich in einem Trägergel, das auf die geschädigten Bereiche aufgetragen wird. Wir verwenden dafür in unserer Praxis unter anderem Straumann® Emdogain.

Weitere Informationen zur Parodontitis, ihrer Behandlung und Nachsorge finden Sie in unserer Infowelt.